Es war einmal anno 1933 - Unsere Familienchronik beginnt.
Lorenz Holzschuh zieht von Pforzheim nach Schönmünzach, um dort das Hotel Waldhorn zu erwerben, denn der Ort entwickelt sich zu einem Kleinod für Erholungssuchende.
Sein Sohn, Kurt Holzschuh, gelernter Hotelkaufmann, heiratet Edith Göbel. Aus dieser Ehe gehen zwei Kinder hervor, Birgit und Bernd, die beide im Betrieb tätig sind.
Das Waldhorn wird verkauft und Kurt Holzschuh erbaut direkt gegenüber das Schwarzwaldhotel.
Erste Hotelerweiterung. Ein Stockwerk kommt hinzu.
Das Nachbarhaus „Pension Platten” wird hinzugekauft und 1975 vollständig renoviert. Ein Zwischenbau verbindet die beiden Gebäude miteinander. Es entsteht eine moderne Kneipp- und Badeabteilung, die heute von dem Schwiegersohn Robert Hocedez geleitet wird. So ist auch diese Abteilung unter familiärer Leitung.
wird das Besitzerehepaar zu Großeltern.
erweitert Kurt Holzschuh abermals das Hotel um neue Attraktionen. Das Felsenhallenbad mit Wasserfall und die neue Café-Terrasse mit Mühlrad kommen hinzu.
Im Februar verstirbt Herr Kurt Holzschuh nach schwerer Krankheit im Alter von 64 Jahren. Er hinterläßt eine unschließbare Lücke. Im November beginnen die Arbeiten zur weiteren Aufstockung des Hotels. Die Außenfassade wird grundlegend verändert.
Im Frühjahr kann der großzügige Erweiterungsbau in Betrieb genommen werden. Somit stehen den Gästen nunmehr 63 Betten zur Verfügung.
wird die Küche total renoviert. Von Gas wird auf die modernen Induktionsherde mit Strom umgestellt. Zwei Tage nach Einbau der Küche überrascht uns der Sturm „Lothar” und wir haben 3 Tage Stromausfall. Der Stromausfall fiel direkt auf den 25. 26. und 27. Dezember.
wird die Wellnessabteilung erweitert: Die Sauna wird renoviert und es entsteht das neue Aroma-Dampfbad.
wird das Restaurant renoviert und um das Hauff-Stüble erweitert. Das ehemalige Kaminzimmer wird zum gemütlichen Cafe und zur WunderBar umgestaltet.
wird der Empfangsbereich erneuert und die Aussenfassade komplett renoviert.
wird im Zuge der RTL Sendung „Der Hotelinspektor” das Restaurant erneut umgestaltet und ein Bereich der Wellness-Kneipp-Abteilung renoviert. Die neue Relax-Schwebeliege wird gekauft. Auch mehrere Zimmer werden von Grund auf neu gestaltet.Der Hotelkritiker Heinz Horrmann, auch bekannt durch die Fernsehsendung „Die Kocharena” ist begeistert.
Die Sendung wird im Mai mit großem Erfolg ausgestrahlt.
Im Juni 2010 übernimmt Bernd Holzschuh das Hotel.
Es werden vereinzelt Bäder renoviert und 4 Biozimmer werden geplant. Im Dezember erhält das Hotel die “Goldene Servicekrone 2011”. Diese Auszeichnung steht für exzellenten Service und wird vom Excelsior Business Club vergeben.
Auszeichnung als Top 50 Hotel der *** Sterne Gastronomie.
Im März wurden unserer Bio-Zimmer fertig gestellt. Sie sind mit geölter Volleiche gebaut und sind somit Allergikerfreundlich.
Auszeichnung als “Viatoura-Hotel” aufgrund hervorragender Holidaycheck-Bewertungen.
Das Hotel wird wieder zu den beliebtesten TOP 50 Hotels der 3*** Kategorie gewählt. Zwei weitere BIO-Zimmer werden gebaut.
Auszeichnung mit der Servicekrone für “Wellness und Spa”. Das Schwarzwaldhotel wird Präventionshotel. Auszeichnung mit der Holidaycheck-Quality-Urkunde. Im Sommer werden wir zum 4**** Sterne Hotel.
Der Frontbereich des Hotels wird renoviert und anschließend Erneuerung unserer Beauty-Farm zum Wald-Spa mit Heu-Relax-Liege im Heustadl.
Im Mai heiratet Bernd Holzschuh seine Verlobte Kathleen auf Schloss Moritzburg. Im Dezember kommt das neue „Verlobungsfelsenzimmer” hinzu. Zwei weitere Zimmer werden mit der Aussicht vom Verlobungsfelsen ausgestattet.
Im Februar erfolgt eine weitere Prüfung der Deutschen Hotelklassifizierung. Von mindestens 400 Punkten wurden 527 erreicht und wieder zum 4****Sterne-Hotel klassifiziert. Die Seniorchefin Edith Holzschuh feiert ihren 85. Geburtstag. Im Mai und Juni werden das Restaurant und der Hausflur vorm Restaurant neu gestaltet. Ebenso werden wieder 2 Zimmer renoviert.
Die Frühstücksterrasse wird saniert und lädt nun bei schönem Wetter zum Frühstück an der frischen Schwarzwaldluft ein. Der Aufzug bekommt eine Generalüberholung und hat nun eine neue Steuerung sowie ein neues “Innenleben”.
Die Frühstücksterrasse bekommt als Highlight einen schwingenden Esstisch. Mit dieser Art von Schaukel macht das Frühstücken noch mehr Spaß.
Im Sommer wird die Schwarzwaldterrasse von der “Kaffeeterrasse” zur “Wellnessterrasse” umfunktioniert. Nun lädt diese mit allerlei Sitz- und Liegemöglichkeiten bei schönem Wetter zu einem entspannenden Sonnenbad ein. Es wird ein Zugang vom Ruheraum im Wellnessbereich zur Schwarzwaldterrasse angelegt.
Es kommt eine Außen-Sauna auf der Sonnen-Terrasse hinzu – die Glasmännle-Sauna. Diese erweitert nun das Wellnessangebot.
ist für alle ein sehr herausforderndes Jahr. Am 20. März wurde das Hotel wegen des Corona-Lockdowns für 10 Wochen geschlossen. Diese Zeit wurde genutzt für die Küchenboden-Sanierung sowie die Renovierung einiger Zimmer. Nach der langersehnten Wieder-Eröffnung folgte am 2. November eine erneute Schließung aufgrund des Corona-Lockdowns.
Die Senior-Chefin, Edith Holzschuh, feierte am 21. Februar ihren 90. Geburtstag. Ein besonderer Tag für sie – aber leider ohne großes Fest und ohne die ganze Familie, da dies coronabedingt untersagt war.
Im Dezember wird die WunderBAR zum Fastenbereich umgebaut. Ebenfalls werden die öffentlichen WC´s an der Rezeption sowie die alte Bäderabteilung modernisiert. Die Umbaumaßnahmen ziehen sich durch Lieferschwierigkeiten bis ins neue Jahr. Im Zuge des Umbaus wurde das Kaminzimmer im Restaurant zur Lounge für gemütliche Abendstunden umgestaltet.
Wir begrüßen André Weber und Björn Nadesan, die als Heilpraktiker und Fastenleiter bei uns im Haus ihre Fastenkuren mit “Natürlich Fasten” anbieten.
Im Februar wird das Hotel an die Feeling Home Hotels GmbH verpachtet.
Wir freuen uns, nun Nicole Schlimpert und Marco Zietzschmann als neue Inhaber begrüßen zu dürfen. Kathleen und Bernd Holzschuh bleiben dem Haus noch weiterhin erhalten.
Am 26. Februar ist unsere geliebte Senior-Chefin, Edith Holzschuh, im glückseligen Alter von 92 Jahren und 5 Tagen nach einem arbeitsreichen und dennoch erfülltem Leben friedlich eingeschlafen.
Holzschuh’s Schwarzwaldhotel
Murgtalstr. 655
72270 Baiersbronn-Schönmünzach
Deutschland
Telefon: +49 (0) 7447 / 9463 – 0
E-Mail: info@schwarzwaldhotel.de